In unserer Beratungspraxis haben sich über die Jahre die Rollen in der Zusammenarbeit mit Führungskräften verändert. Haben wir früher Workshops und Führungsteams immer selber systemisch begleitet, sind wir nun zusätzlich verstärkt auch hinter der Bühne tätig: als Gesprächspartner für Führungskräfte auf Augenhöhe, Sparringspartner für Entscheidungen und komplexe Situationen, in der Vorbereitung schwieriger Gespräche oder Aktivitäten und in der systemischen Qualifizierung der Führungs- und Coachingrolle.

Das Sparring ist ein hochwirksames Beratungswerkzeug für Führungskräfte, das immer stärker bei uns nachgefragt wird. Daher beleuchten wir in diesem Beitrag, was es genau bedeutet und für welche Themen ein Sparring wirkungsvoll sein kann.

Sparring lässt Führungskräfte in ihrer Zuschreibung wachsen

Unser Ansatz war es schon immer, Führungskräfte in ihrer Rolle wachsen zu lassen, sie in diesem Wachstum zu begleiten und in der Zusammenarbeit klar die Verantwortungen abzugrenzen. Das Ziel eines Sparrings ist es, die Fähigkeiten und Reflexionskompetenz der Führungskraft nachhaltig zu verbessern, mit dem Effekt der inneren Klarheit und Handlungssouveränität für Entscheidungen und nächste Schritte.

Konkrete Sparringthemen können sein:

  • Ich benötige einen Vertrauten mit Erfahrung, um mich in meiner Rolle als GeschäftsführerIn/ BereichsleiterIn zu reflektieren.
  • Ich möchte meine Strategie für das kommende Jahr und die Steuerung der auf uns zukommenden Veränderungsprojekte besprechen.
  • Ich brauche in der Synchronisation unserer Projekte eine/n erfahrene/n GesprächspartnerIn.
  • Ich möchte mich selbst stärken, um wichtige Sitzungen mit dem Aufsichtsrat/bestimmten Gremien souverän durchzuführen.
  • Ich möchte Interessenskonflikte und politische Zusammenhänge reflektieren und weniger in Fettnäpfchen treten.
  • Ich suche ein professionelles Feedback zu meiner Wirkung und den Auswirkungen meiner Entscheidungen in der Organisation.
  • Ich möchte meine „Antennen“ verfeinern und zwischenmenschlich mehr mitbekommen.
  • Ich möchte lernen, in Stresssituationen souverän bei mir zu bleiben und meine Emotionen im Griff zu haben.


„Rütteln“ und konstruktive Reibungsfläche für eine höhere Entscheidungsqualität

Der Sparringspartner hilft dabei, die Zusammenhänge aus der Metaperspektive zu betrachten und rüttelt an bestehenden Wirklichkeitskonstruktionen. Er oder sie bietet eine konstruktive Reibungsfläche für Strategien und Entscheidungen und hilft Gespräche oder kritische Situationen im sicheren Raum vorzubereiten, um souverän auftreten zu können. All das im vertrauensvollen Raum ohne eigene Interessen zu vertreten und mit ehrlichem, teils auch ungeschöntem Feedback. Ein Spiegel, den gerade Geschäftsführer und CEOs nur noch selten bekommen und daher sehr wertschätzen.

Teamentwicklung in Eigenregie

Oft gehört zu Sparrings auch Unternehmensentwicklung und Teamentwicklung „hinter der Bühne“ vorzubereiten, die die verantwortlichen Führungskräfte in Eigenregie und mit professioneller Supervision im Hintergrund durchführen.

Gerade Themen der Teamreflexion und -kommunikation, des Onboardings oder Lessons Learned werden auf Wunsch nach gemeinsamer Vorbereitung selbst durchgeführt. Dies hilft Führungskräften, die Beziehung zum Team zu stärken, in den direkten Dialog zu gehen und dabei auch die gewünschte Zuschreibung in ihrer Führungsrolle zu bekommen. So steht nicht der Coach/BeraterIn für diese Themen, sondern die Führungskraft selber.

Ein erfahrener Sparringspartner im Hintergrund sorgt für die tiefere Reflexion und Qualität, bereitet bei Bedarf gemeinsam Kommunikationsformate vor und geht mit der Führungskraft ins Coaching für einen sicheren und souveränen Auftritt. Natürlich hat dies seine Grenzen und braucht einen achtsamen Blick in der Vorbereitung. Ausnahmen hierfür sind zum Beispiel Konfliktthemen, an denen Führungskräfte einen Anteil haben, diese können nicht selbst begleitet werden, sondern brauchen einen neutralen, erfahrenen Coach in der Konfliktlösung.

Nach Rückmeldung unserer Kunden bietet Sparring vor allem wertvolle und intensive Reflexionszeit, die danach den Führungsalltag leichter werden lässt und Entscheidungsprozesse immens beschleunigt. Durch den Fokus aufs Wesentliche, innere Klarheit und Sicherheit lösen sich organisationale Knoten meist nachhaltig.

Sie haben Interesse an einem Führungskräfte-Sparring? Kontaktieren Sie uns gerne und wir vereinbaren einen Kennenlerntermin zur Auftragsklärung.

Sie möchten mehr über die systemische Kompetenz einer Führungskraft erfahren? Infos über unser systemisches Curriculum „Systemische Kompetenz in Führung und Coaching“ finden Sie hier.

Reflexionskompetenz ist neu für Sie? Tiefere Einblicke bietet unser Buch „Transformation von Führung. Reflexions- und Resonanzkompetenz als Zukunftskompetenzen.“

 

Photocredit: Felipe Correira, unsplash