Strategieentwicklung digital

Strategieentwicklung Digital

Vernetzte Führung stellt die richtigen Weichen für die Zukunft.

Mögliche Ausgangsfragen für eine Strategieentwicklung

  • Was wollen wir langfristig erreichen? Was gibt uns die Digitalisierung für veränderte Rahmenbedingungen?
  • Welche Märkte wollen wir mit welchen Aktivitäten (Produkten/Dienstleistungen) bearbeiten? Was heißt das für unser Unternehmen?
  • Wie können wir auf digitale Marktveränderungen schnell und erfolgreich reagieren?
  • Wie können wir unserer Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein? Wie unsere Kunden begeistern?
  • Welche Ressourcen benötigen wir, um im Wettbewerb zukünftig gut zu bestehen? Sind wir technisch auf dem benötigten Stand?

 

Antworten auf diese Fragen entwickeln wir gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren Ihres Unternehmens im Rahmen einer Strategieentwicklung.
Gerade in Zeiten sich schnell verändernder Märkte, Marktmechanismen und Branchen ist es wichtig, die strategischen Grundaussagen Ihres Unternehmens zu überprüfen und Ihre Strategieentwicklung voranzutreiben.
Entwerfen Sie systematisch ein mögliches Bild Ihrer Unternehmenszukunft, schaffen Sie eine Vision und leiten aus Zukunftsszenarien strategische Handlungsfelder ab.
Unser Fokus in der Strategieentwicklung liegt dabei auf „gemeinsam anders machen“ – jede Strategie ist nur so gut, wie das Commitment der Führungsmannschaft und Mitarbeiter zu dieser, um eine konkrete nachhaltige Umsetzung sicherzustellen.
Wir stehen Ihnen dabei als etablierter Partner zur Seite - seit 2000 begleiten wir viele namhafte Unternehmen aller Branchen in ihrer strategischen Ausrichtung.

Wie gehen wir bei einer Strategieentwicklung vor?

Gute Strategiearbeit kann ihre Wirksamkeit entfalten, wenn sie in der Vorgehensweise, den einzelnen Elementen und Inhalten auf das Unternehmen maßgeschneidert ist. Je nachdem, was es konkret braucht, begleiten wir Sie in der Konzeption und Durchführung eines geeigneten Strategieprozesses und wählen das passende Format aus. Dies kann variieren von einem mehrtägigen Management-Offsite, einem Future Strategy Workshop bis hin zu großen Open Space Veranstaltungen oder Zukunftswerkstätten mit 200 bis 800 Personen.
Aus unserer Erfahrung ist Strategieentwicklung ein zirkulärer Prozess, der die kontinuierliche Anpassung der Strategie an externe und interne Entwicklungen erfordert und immer die direkte Kommunikation mit allen beteiligten Personen beinhaltet.

Weiterführende Links:

Passend zu diesem Thema auch folgender Blogartikel:

Führung digital in der Netzwerkwirtschaft: Herausforderung für den Mittelstand