Aus eigener Kraft wachsen und verändern – Die Geschichte der Avenue Führungsberatung.

Wie wir uns als systemische Führungsberatung selbst verändert haben.

Seit 2000 sind wir mittlerweile im Markt tätig, haben uns zu einer starken Marke entwickelt, unser Kundenstamm wuchs konstant durch Weiterempfehlung zufriedener Kunden.

Wir haben uns über die Jahre immer wieder neu ausgerichtet und verändert. Ein Transformationsprozess, der uns viel Klarheit brachte, uns manchmal auch unruhig machte.

Hier möchten wir nun unsere Erfahrungen aus unserer eigenen Transformationsgeschichte mit Ihnen teilen. Eine Geschichte unserer Lernschleifen – und auch ein Beispiel dafür wie evolutionäres Wachstum aus eigener Kraft gelingen kann.

2000-2006: Kreatives Denken in der „Unternehmens-DNA“

Manche kennen uns noch als Trainer für Kreativität und Innovation. Das sind unsere Wurzeln. Gegründet im Mai 2000 von Marion Winners und Gerhild Breitschuh, der damaligen zweiten Geschäftsführerin, um Kreativpotenziale und die Innovationskraft in Unternehmen zu stärken und mutig Neues entstehen zu lassen, führten wir über viele Jahre sehr erfolgreich Kreativitätstrainings und Innovationsworkshops für Unternehmen durch und qualifizierten interne Trainer und Moderatoren zur Förderung der Innovationskultur in Unternehmen.

Die ersten Aufträge kamen durch klassische Kaltakquise und persönliche Empfehlungen aus dem noch kleinen Netzwerk. Wir verdanken diese Aufträge mutigen Menschen auf Kundenseite, die uns eine Chance gaben, uns unter Beweis zu stellen. Schnell war Avenue gesetzt bei namhaften Unternehmen wie ProSiebenSat.1, Bosch und Siemens Hausgeräte sowie Merck. Firmen, die auch heute noch zu unserem festen Kundenstamm gehören.

Aus dieser Zeit haben wir den Mut und das erforderliche Handwerkszeug für Kreativprozesse und Methoden in unserer „Unternehmens-DNA“ und wissen, was es braucht, um immer wieder spielerisch den Blick zu wechseln und die Perspektive vom Problem auf die Lösung zu bringen, sowie schöpferisch Prozesse zu gestalten.

Das Zwei-Frauen-Unternehmen wuchs, David Jeggle und Katrin Brinkhoff kamen hinzu. Später folgte Silke Reinhardt, heute Mitinhaberin und vertiefte den systemischen Ansatz in unserer Beratung.

Mit den Ideenfindungen in Teams kamen auch erste Anfragen nach Teamentwicklungen und der Begleitung gruppendynamischer Prozesse und Großgruppenmoderationen hinzu. Unser frischer Blick und die Kreativkompetenz halfen, innovative neue Großgruppenformate umzusetzen und damit Standards zu setzen, die heute unter dem Begriff „Open Space“ und „Zukunftskonferenz“ bekannt sind. Wir haben ganzheitliche Innovationsberatung inklusive Strategieentwicklung und Szenarioarbeit gemacht, lange bevor sich zahlreiche Beratungen auf diesem Markt tummelten. Ein Muster unserer Firma: Wir sind für viele Themen früh unterwegs – manchmal auch zu früh, wie sich mit unserem moderierten Web-Ideenfindungstool istorm zeigte, ein Flop, aus dem wir gelernt haben.

2007-2011: Umbruch und Neubeginn

Ende 2006 deutete sich bereits eine Neuausrichtung für Avenue an, die Interessen der beiden Gründerinnen waren unterschiedlich, die zweite Geschäftsführerin, Gerhild Breitschuh, schied 2007 bei Avenue aus. Die Erkenntnis, im Trainings- und Workshop-Geschäft wenig Wirksamkeit für organisationale Entwicklung zu generieren, wuchs im Beraterteam. Wir entschieden, das Themenfeld Kreativität zu verlassen und dafür Entwicklungsprozesse in Organisationen wirksamer und ganzheitlicher zu begleiten. Unsere Kunden waren es, die mit neuen Anfragen auf uns zukamen und uns das Vertrauen gaben, dass dies der richtige Weg ist. Wir vertieften unsere Beratungskompetenz durch weitere systemische Coaching- und Beratungsausbildungen und bauten enge strategische Kooperationen zu anderen Beratern auf. Wir nutzten viel Zeit im Beraterteam, um uns im Dialog Neues zu eigen zu machen, miteinander zu lernen, zu supervidieren und konzeptionieren – ein wichtiger Pfeiler unserer heutigen Lernkultur.

Das mit diesem Umbruch verbundene Loslassen war ein durchaus schmerzlicher Prozess. Bedeutete dies auch, ein verlässliches Kerngeschäft mit sicherem Umsatz freizusetzen und die Ungewissheit, ob das Neue auch wirklich auf Dauer das Unternehmen tragen kann.

Gelernt haben wir aus dieser Zeit, dass …

  • … Wachstum nicht innerhalb der geliebten Komfortzone geschieht und wie viel Kraft entstehen kann, wenn sich alle in ihrer Stärke entfalten und wachsen können.
  •  … der Weg zum Neuen kritische Diskussionen braucht und auch mal Schleifen beinhaltet, die „Rüttelstrecken“ sind und Sicherheit schaffen, um wirklich loszugehen.
  • … Loslassen und bewusstes Ausrichten wichtig sind, damit die richtigen Dinge passieren können.

2011 bis 2019: Systemisch gefestigt, Kontinuität und Wachstum

Unser Selbstverständnis in der systemischen Beratungspraxis vertieft sich. Weitreichende Praxiserfahrung und die Fähigkeit, komplexe Systemlogiken in Organisationen schnell zu erkennen und besprechbar zu machen, führten dazu, dass wir nun größere und langfristige Entwicklungs- und Veränderungsprojekte unserer Kunden, wie z.B. EWE Netz, Boehringer Ingelheim, Aichelin und Klax begleiteten.

Mit der systemischen Arbeit wuchs unser Team auch im Innen weiter und unsere Teamdynamik reifte. Mit dem Einstieg von Kathalin Laser im Jahr 2013 als Beraterin und Coach (heute Kooperationspartnerin) wurden das psychologische Repertoire (Morphologische Psychologie und Intensivberatung) und die Reflexionskompetenz erweitert. David Jeggle verließ nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch das Unternehmen.

Als weitere enge Kooperationspartnerin haben wir mit Birgit Bergdoll eine in der Personal- und Organisationsentwicklung international sehr erfahrene Beraterin hinzugewonnen. Susanne Leschke managt seit vielen Jahren stabil unsere Projekte, Dorle Steyer agiert als verlässliche Hüterin unserer Zahlen.

Wir wurden zu etablierten und langfristigen Partnern von vor allem mittelständischen Unternehmen in allen Fragen rund um Führung, Change und Zukunftsgestaltung. Dabei entstand unser Ansatz der nachhaltigen Wirksamkeit, Führungskräfte zu befähigen Veränderungen aus eigener Kraft zu gestalteen, umzusetzen und verantwortungsvoll im Unternehmen zu begleiten. Dabei fokussierten wir immer mehr auf gut entwickelte Führungsteams als Erfolgsfaktor für organisationales Wachstum. Wir begleiten Projekte, die im Ganzen bewegen, nach vorne bringen und Wachstum stattfinden lassen. Ohne Wirksamkeit kosten Prozesse nur Kraft und Ressourcen. Wenn wir merken, dass wir unter den vorgegebenen Umständen nicht wirksam sein können und das Vorhaben wenig Erfolgsaussicht hat, kann es dazu führen, dass wir im Einzelfall Aufträge nicht annehmen – auch aus Fürsorge für uns und unsere Kunden.

Stärker nachgefragt in dieser Zeit wurden auch unsere systemischen Führungskräfteentwicklungsprogramme. Wir erweiterten diese um die Selbsterfahrung von Führungskräften und integrierten auch Aufstellungsarbeit fest in unser Beratungskonzept.

Unsere fundierten und langjährigen Erfahrungen haben wir in unserem Reflexions- und Resonanzansatz zur Transformation von Führung verdichtet und in einem Buch „Transformation von Führung – Reflexion und Resonanz als Zukunftskompetenzen“ veröffentlicht. Diese Reise war auch eine Transformation von uns selbst.

2020 bis 2023: Digitaler Wandel und neue Formate für bewusste Führung

Die nächste Entwicklungsstufe unserer systemischen Beratung begann 2020 mit der Corona-Pandemie. Von eben auf jetzt waren wir gezwungen unser Geschäft aufs Digitale umzustellen, Vor-Ort-Veranstaltungen fanden nicht mehr statt. Workshops, Coachings und die Begleitung von Transformationsprozessen nur noch online? Das war für uns früher undenkbar. Nach erster Umgewöhnungsphase fanden wir unseren eigenen Stil im virtuellen Arbeiten mit Individuen und Gruppen und waren erstaunt, dass Resonanz im virtuellen Raum möglich ist. Neue Formate sind in dieser Zeit entstanden, z.B. unsere virtuellen, kompakten Führungsprogramme.

Im März 2022 erschien eine neue Version der Avenue-Website. Ein weiterer Schritt zum Wesentlichen, wir haben nochmals alte Beratungsfelder losgelassen und unsere Schwerpunkte weiter herauskristallisiert. Als systemische Führungsberatung für bewusste Führung bieten wir angepasst an die Bedürfnisse der Managergeneration von heute und morgen ein Repertoire fundierter Führungsausbildungen, virtuell und in Präsenz an.

2023 bis heute: Systemisch-zertifizierte Programme im Avenue Institut

Unsere erste zertifizierte Coachingausbildung „Systemische Kompetenz für Führung und Coaching“ startete im Januar 2023 in Berlin. Wir geben unser Wissen aus 20 Jahren systemischer Beratung und Coaching nun auch weiter an Geschäftsführende, Führungskräfte und interne GestalterInnen, die intern in diese Rolle wachsen möchten. Ergänzt wird dieses umfassende Programm von einer Kompaktausbildung für Systemische Transformationsbegleitung und das Systemische Retreat, was regelmäßige Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht.

Unser Coaches-Team wächst, mit Dr. Andrea Berreth und Dr.Oliver Ernst haben wir zwei wunderbare Kooperationspartner dazu gewonnen, die uns im Coaching und den Supervisionsmodulen unterstützen. Mit der eigenen Website www.avenue-institut.de gibt es nun einen exklusiven Lern- und Wachstumsort für Menschen, die intern ihr systemisches Wissen und Können fundiert vertiefen möchten und an Transformation und Coaching interessiert sind.

Mut und Konsequenz ziehen sich als Leitthemen durch unsere Entwicklung. Genauso wie Offenheit im Herzen und Transparenz – im Innen, wie im Außen. Wir sind dankbar über so viele Jahre wertvoller Beratungs- und Coachingerfahrung – immer in Verbindung mit unseren Kunden, die wir auf ihrem Weg begleiten und die auch Wegbegleiter für uns sind.

Weiterführende Links: