Weiterentwicklung von Führungskultur: Reflexion und Resonanz als Schlüsselkompetenzen für transformierte Führung

spiegelt sich auch in den Unternehmen wieder. Eine Weiterentwicklung von Führungskultur wird dadurch in vielen Unternehmen notwendig, um zukunftsfähig zu bleiben und Unternehmenskultur zu gestalten, die für Talente attraktiv bleibt.

Eine Führung, die sich selbst in der Tiefe transformiert, prägt eine Führungskultur, die weniger über die Anpassung von Maßnahmen und Tools seine Wirksamkeit entfaltet, sondern über Mindset- und Verhaltensveränderung gelingt. Die Weiterentwicklung persönlicher Haltung und die Auseinandersetzung mit individuellen Glaubenssätzen stehen im Fokus des Entwicklungsprozesses. Die Veränderung beginnt bei jeder Führungskraft selbst.

Wie kann eine Weiterentwicklung von Führungskultur aussehen?

Eine Weiterentwicklung von „einer trägt die Verantwortung“ hin zu „die besten Kompetenzen und Perspektiven verbinden sich“, ergibt derzeit für viele Unternehmen Sinn. Eine Führungskultur, die die Zusammenarbeit der Unternehmensspitze vorlebt, in der das Führungsteam in Entscheidungen abgestimmt die unterschiedlichen Bereiche führt. Und eine Führungskultur, die Teams stärkt und vielfältige Kompetenzen bündelt, die Mitarbeiter nach ihren Stärken einsetzt und wachsen lässt.

Paradigmen transformierter Führung
  • Führung ist Beziehungsarbeit.
  • Führung ist integrierend und vernetzend.
  • Führung behält der große Ganze im Blick, richtet aus und synchronisiert strategische Aktivitäten.
  • Führung entkoppelt die Kausalität und nimmt Wechselwirkungen in den Blick.
  • Führung ist Ermächtigung der Mitarbeiter, dies geht nicht ohne notwendige Transparenz.
  • Führung zeigt Verletzlichkeit.
  • Führung gibt Raum, fragt, hört zu, spürt.
  • Führung richtet aus nach Zielen, Aufgaben, Sinn und Stärken.

(Auszug aus: Reinhardt, Winners: „Transformation von Führung“, S. 27)

Für sinnhafte Führung spielen Dialog und Beziehung eine große Rolle, um Mitgestaltung und Transparenz zu erreichen, um innere Bilder zu teilen und Verbindung zu Themen und Projekten zu schaffen. Die Transformation von Führungskultur umfasst alle Führungsebenen und beginnt in der Geschäftsführung oder im Top-Management.

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