Resonanz als Phänomen des Mitschwingens und Spürens kann ein Multifunktionsschlüssel zum Lösen vieler Problemstellungen in der Führungspraxis sein. In Resonanz und somit in Verbindung zu sein, berührt oder bewegt zu werden, beschreibt ein menschliches Grundbedürfnis, das es in Ergänzung zu Bewährtem in der Führung noch mehr und bewusster zu nutzen gilt.

Alles schwingt

Wir können mit allem in Resonanz treten. Mit anderen Menschen, mit Gegenständen oder der Natur, auch mit einem Konzept, das während der Erarbeitung die Haltung zu einem Thema verändert. Resonanz wird nicht dort erlebt, wo Harmonie herrscht, sondern dort, wo wir lebendig über etwas diskutieren oder streiten. Und bedeutet: Etwas hat mich erreicht.

Resonanz kann man nicht erzwingen und kontrollieren

Resonanz entsteht dann und meist zufällig, wenn wir uns unmittelbar auf die Komplexität in ihrer ganzen Unüberschaubarkeit einlassen. Wir können sie nicht erzwingen oder systematisch herstellen, wir können uns nur in einer offenen, respekt- und vertrauensvollen Haltung wertschätzend begegnen und uns einlassen auf das, was ist und kommt. Eine Resonanzsituation lässt sich nicht manipulieren, ihre Wirkung nicht vorhersagen.

Wenn wir mit etwas oder jemanden in Resonanz treten, wissen wir nicht, was dabei herauskommt. Das ist die Krux. Die Unplanbarkeit und Unkontrollierbarkeit entspricht nicht unserem gelernten Verhalten in der Arbeitswelt. Zumindest für noch viele. Das ändert sich gerade.

Die Ergänzung macht’s

Formen resonanten Arbeitens sind zum Beispiel prozesshaftes Arbeiten und die Arbeit mit Systemaufstellungen. Wir sehen das resonante Arbeiten nicht als bessere Form als das zielorientierte Arbeiten, sondern eher als eine Art Ergänzung.
Resonantes Arbeiten ist hilfreich, um in der Komplexität zum Wesentlichen durchzudringen und zu Entscheidungen zu gelangen und zu verändern.
Zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten ist gefordert, wenn es darum geht Entscheidungen zu verfestigen, sie umzusetzen und zu sichern.

Was braucht es, um resonant zu arbeiten?

In der Resonanz lassen wir uns auf Prozesse ein, deren Ausgang wir nicht kennen. Resonanz entsteht, wenn ich mein Gegenüber berühre, eine Reaktion erzeuge, die körperlich, emotional oder mental sein kann. Wenn ich etwas zu bieten habe, was interessiert oder emotional anspricht.

Voraussetzung um Resonanz zu bekommen ist die eigene Öffnung und ein Einlassen auf einen Prozess, eine Begegnung, ein Teilen von Gedanken und Gefühlen – ohne zu wissen, was dabei herauskommt. Das birgt natürlich auch ein Verletzungsrisiko und/oder ein Scheitern. Im guten Fall kommt ein Ergebnis heraus, das wir niemals hätten planen oder voraussagen können. Spüren alle Beteiligten eine Veränderung bei sich und beim anderen hat ein Wandel mittels Co-Creation stattgefunden. Selbstwirksam und sinnstiftend.

Resonante Führung fördert Innovation, Veränderungskultur und die Attraktivität als Arbeitgeber

Resonanz beruht auf Veränderung dessen, was ist, auf Achtsamkeit und Fokussierung, auf einer anderen Art mit sich selbst und der Welt in Kontakt zu kommen. Resonanzen sind wichtige Voraussetzungen für neue Ideen und Innovationen. Wer sich ständig absichert, Angst vor Fehlern hat und alles genau berechnen möchte, kann nicht in Resonanz treten und wird sich nur schwer verändern.

Resonante Führung bedeutet einen zuverlässigen Rahmen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Entfaltung aller Potentiale und Fähigkeiten für alle möglich wird. Ein Resultat dieser Führung steigert die Eigenverantwortlichkeit und Entscheidungsfähigkeit aller. Das Gefühl, dass die eigene Arbeit wirklich einen Unterschied macht, lässt einen Selbstwirksamkeit erfahren und eine wertvolle Resonanzerfahrung während der Arbeit erleben. Sinn entsteht. Mitarbeiterbindung ist gestärkt.

Ergebnis: eine offene und zufriedene Ausstrahlung nach außen, auch über die Unternehmensgrenzen hinaus. Das kann Talente anziehen, eine wichtige Wirkung gegen den Fachkräftemangel.

In unserem Buch „Transformation von Führung – Reflexion und Resonanz als Zukunftskompetenzen“ finden Sie konkrete Formate von Systemaufstellungen und mehr Hintergrundwissen zum resonanten Arbeiten. Hier finden Sie eine ausführliche Leseprobe.

Unsere kombinierte Coaching- und Beratungsausbildung „Systemische Kompetenz für Führung und Coaching“ greift das resonante Arbeiten auf und Sie lernen agilen Wandel und Entwicklung in Ihrem Unternehmen professionell systemisch zu begleiten.

 

Photocredit: Lee Robinson, unsplash